high tech.
high touch.

Ihr Ansprechpartner

JOSEF MAIR, MBA

Geschäftsführung

Als geschäftsführender Gesellschafter der A.Heuberger Eloxieranstalt GmbH kann Josef Mair mittlerweile mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Oberflächentechnik vorweisen. Nach der AHS-Matura, dem HAK-Kolleg und einer abgeschlossenen Lehre folgten berufsbegleitende Weiterbildungen in Deutschland, Kanada und Großbritannien (Oberflächentechnik, Betriebswirtschaftslehre, Innovations- und Projektmanagement). Vor der Übernahme des elterlichen Betriebs war er in Deutschland, Belgien, Frankreich und Kanada in Galvanik-, Eloxalbetrieben und metallverarbeitenden Firmen sowohl im kaufmännischen, als auch im technischen Bereich tätig.

Neben Oberflächen- und Werkstofftechnik zählen Verfahrenstechnik und produktionsintegrierter Umweltschutz zu weiteren Interessensgebieten des gelernten REFA- und Wertanalyse Technikers. Josef Mairs Weiterbildung zum Korrosions-Experten erfolgte an der Montanuniversität Leoben. Er ist Qualitäts- und Umweltauditor und seit 1992 Lehrbeauftragter an Erwachsenenbildungseinrichtungen, z.B. Wifis, Berufsverbänden, Fachhochschulen und Universitäten. Für das Wifi Österreich hat er mehrere erfolgreiche Lehrgänge entwickelt und aufgebaut und war beispielsweise am Aufbau des Campus02 und beim Lehrgang Korrosionsexpert der Montanuniversität Leoben beteiligt. Mehrfach wurde er als bester Lehrbeauftragter ausgezeichnet.

Die Förderung von Aus- und Weiterbildungen – auch in der eigenen Firma – ist ein wesentliches Anliegen von Herrn Mair.