Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teilnahmebedingungen
Ist der Besuch einer Veranstaltung an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden, werden diese auf der Homepage (https://akademie.heuberger.at ) oder im Seminarkatalog gesondert angeführt und sind vom Teilnehmer/von den Teilnehmern zu erfüllen. Generell sind während einer Veranstaltung keine Vertretungen durch andere Personen vorgesehen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Die Akademie nimmt Anmeldungen und Stornierungen zu den Veranstaltungen nur schriftlich (Fax, E-Mail) oder persönlich entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich und wird schriftlich bestätigt.
Teilnehmerbeitrag
Der Veranstaltungsbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Teilzahlungen können nur vor Veranstaltungsbeginn vereinbart werden. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrages nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.
Schulungsinhalt/Lehrinhalt
Die Dauer der Veranstaltung ist in Lehreinheiten angegeben. Prinzipiell gliedert sich eine Lehreinheit in 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause.
Stornierungen
Stornierungen können nur schriftlich oder persönlich entgegengenommen werden. Sollte ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin am Veranstaltungstag verhindert sein, kann eine Stornierung bis 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (lt. Eingangsstempel) kostenfrei erfolgen. Bei Abmeldungen, die später als 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn einlangen, muss eine Stornogebühr von 50% verrechnet werden. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig. Dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.
Die Stornogebühr entfällt, wenn vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin ein Ersatzteilnehmer nominiert wird, der die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Der/Die ursprüngliche Teilnehmer/in bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar. Bei unvorhergesehener Erkrankung des Teilnehmers/der Teilnehmerin ist mit ärztlicher Bestätigung ein kulantes Entgegenkommen unsererseits denkbar.
Stornierungen von Raummieten und Verpflegungen müssen ebenfalls schriftlich erfolgen. Hier werden folgende Stornokosten jeweils vom Arrangementpreis (Raummiete und Verpflegung) verrechnet: 1 Monat bis 2 Wochen vor der Veranstaltung: 30 %, 2 Wochen bis 1 Woche: 50 %, 1 Woche bis 2 Tage: 90 %. Die letzen 2 Tage werden 100 % des Arrangementpreises verrechnet.
Rücktrittsrecht
Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
Änderungen im Veranstaltungsprogramm/Veranstaltungsabsage
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von der Mindestteilnehmerzahl ab. Die Akademie muss sich daher Änderungen von Kurstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Trainer/innen sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vorbehalten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.
Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Lehrbeauftragten oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber der Akademie sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen.
Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein vom Teilnehmer/von der Teilnehmerin schriftlich bekannt gegebenes Konto oder durch Ausstellung eines Bildungsschecks. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückzahlung entsprechend vermindert.
Die Akademie kann keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen.
Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigungen über den Besuch der Veranstaltungen werden kostenlos ausgestellt, wenn der Teilnehmer/die Teilnehmerin, falls nicht anders vorgeschrieben, mindestens 75% der betreffenden Veranstaltungen besucht hat.
Prüfungen
Zu Prüfungen werden im allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75% des vorangegangenen Lehrganges oder Kurses besucht haben. Über die Zulassung entscheidet die IPNA Unternehmensentwicklung GmbH. Schriftlich abgelegte Prüfungsarbeiten werden nicht ausgehändigt.
Skripten/Arbeitsunterlagen
Für viele Veranstaltungen stehen den Teilnehmer/innen Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekannt gegeben, grundsätzlich im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind und im Laufe der Veranstaltung ausgegeben werden. Die von der Akademie zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Software dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgehalten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden. Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden, dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis während einer Veranstaltung keine Videoaufzeichnungen, Fotografien oder Höraufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen gemacht werden.
Haftungsausschluss
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens der Akademie keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der in der Akademie erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der Akademie geltend gemacht werden.
Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer/innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/innen bzw. Interessenten/innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, SVNR, Geburtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen verwendet werden dürfen. Der Kunde stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu. Die aktuelle Datenschutzerklärung ist online ersichtlich unter https://akademie.heuberger.at/datenschutzerklaerung
Hinweis im Sinne der Gleichbehandlung
Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, stehen selbstverständlich alle Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – gleichermaßen beiden Geschlechtern offen.
A. Heuberger Eloxieranstalt GmbH
Akademie für Oberflächentechnik
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